Der Charakter des Spielers in DayZ wird "Survivor" oder auch "Überlebender". Zu Beginn jedes Ingame-Lebens findet man sich, nur minimal ausgerüstet, an der Küste Chernarus wieder.

Das ZielBearbeiten

Das Ziel ist es, zu überleben. So muss der Charakter im Spielverlauf mit Nahrung versorgt werden, er muss sich gegen die Zombies wehren und vor Allem sollte er sich vor anderen Spielern in Acht nehmen. Gelingt einem das Suchen und Sammeln nicht sonderlich gut, ist man darauf angewiesen, andere Spieler um ihre Gegenstände zu erleichtern. Entweder man bringt sie dazu sich zu ergeben, oder man tötet sie. 

Die ersten SchritteBearbeiten

Zu Beginn ist der Charakter eines jeden Spielers lediglich mit einer Taschenlampe, einer Batterie und einem kompletten Outfit ausgestattet(T-shirt Und Jeans). Sobald er an der Küste gespawnt ist, beginnen Effekte wie Hunger,Durst,Nässe,Kälte und Wärme den Charakter zu beeinflussen.

Der Spieler sollte also möglichst schnell das erste Haus aufsuchen, das er findet. Hier können die ersten Gegenstände gefunden werden. So hangelt 

Feinde.jpg

Banditen überfallen Survivor

man sich die erste Zeit von Dorf zu Dorf vor.

FortgeschritteneBearbeiten

Im weiteren Spielverlauf sucht der Spieler für gewöhnlich die militärischen Gegenden auf, um sich Munition und Waffen zu verschaffen. Ist ihm dies gelungen, sollte sich der Spieler entscheiden, wie er das Spiel spielen möchte. Banditen/"Bandits" jagen mit den neugefunden Waffen andere Spieler, um deren Gegenstände zu erlangen. Helden/"Heroes" jagen die Banditen und unterstützden die Survivor. In beiden Fällen ist es ratsam, die größeren Städte wie Cherno oder Elektro aufzusuchen.

Auch bei FANDOM